Ein nachhaltiges Training für Organisationen ist so konzipiert, dass Ihre Ziele und Inhalte zu Ihren Strukturen und Menschen passt. Damit können funktionale und persönliche Bildungsprozesse stattfinden.
Training steht als Oberbegriff für die Verknüpfung von Zielen, Inhalten, Menschen und Strukturen, so dass für Sie ein organisationaler, funktionaler und persönlicher Mehrwert entsteht.
Die unterschiedlichen Formate dienen der passgenauen Konzeptionsstrukturer Ihrer zu vermittelnden Ziele. Jedes Trainingsformat wird individuell nach Ihren Anliegen und Organisationsbedarfen konzeptioniert.
Ich berate Sie gern, welches Format den gewünschten Erfolg für Sie, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringt. Gern bereite ich ihr individuelles Themenspecial vor!
Vermittlung von individuellen und strukturellen Strategiemanagement Skills zur Erreichung von Zielen und Visionen.
Vermittlung von Chancen persönlicher und sozialer Netzwerke. Auf- und Ausbau strategisch sinnvoller Netzwerke zur Stärkung der eigenen Reputation.
Vermittlung und Training unterschiedlicher Konflikttypen und Theorien. Schwerpunkt ist der berufliche Umgang mit Konflikten sowie der Hauptaugenmerk auf Konfliktlösestrategien.
Kommunikation ist mehr als Sprache. Vermittlung und Training unterschiedlicher theoretischer Kommunikationsannahmen, menschlichen Kommunikationsmustern und -typen. „Der Mensch kann nicht nicht kommunizieren“ (P. Watzlawik).
Vermittlung und Training moderner Führungstheorien und Leadership-Grundlagen. Dabei steht das individuelle Führungsverhalten an erster Stelle und was die Mitarbeitenden und die Organisation benötigt.
Bildung von Machtkompetenz und Entwicklung eigener Wirkungs- und Einflussmöglichkeiten. Macht kann positiv und negativ besetzt sein, die eigenen Zugänge zum Machtstreben werden reflektiert.
Vermittlung von Stressursachen und –faktoren sowie der Umgang mit Stress. Erarbeitung einer Präventionsstrategie im beruflichen Alltag.