Supervision bedeutet, sich und sein berufliches Handeln im Spannungsfeld der Persönlichkeit, der beruflichen Rolle der Organisation, der Aufgaben und der Zielgruppe und/oder Produkte zu reflektieren.
Supervision ist eine dynamische Beratungsform, in der die berufliche Rolle und das konkrete Handeln der Supervisanden in Beziehung zu den Aufgabenstellungen und Strukturen der Organisation und zu der Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Kunden und Kundinnen gesetzt werden.
Supervision fördert in gemeinsamer Suchbewegung die berufliche Entwicklung und das Lernen von Berufspersonen in Gruppen, Teams, Projekten und Organisationen.
In einem Sondierungsgespräch können Sie mich und meine Arbeitsweise kennenlernen und Ihre Anliegen und Ziele an einen Supervisionsprozess formulieren. In einem Kontrakt vereinbaren wir Ort, Zeit, Honorar und Ziele des Supervisionsprozesses. Diese Absprachen münden dann in einen schriftlichen Vertrag.
Ziel der Einzelsupervision ist es, Impulse für neue Sicht- und Verhaltensweisen zu gewinnen und die individuelle Kommunikations- und Handlungskompetenz zu erweitern.
Supervision ist geeignet, wenn Sie Ihren beruflichen Arbeitsalltag befriedigender erleben und Ihr berufliches Handeln reflektieren möchten.
Supervision dient Ihrer Professionalisierung und begleitet Sie in Veränderungsprozessen.
Die Einzelsupervision bietet Fach- und Führungskräften individuelle Unterstützung bei:
Ziel der Teamsupervision ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung des Arbeitsauftrags eines Teams.
Sie bietet eine differenzierte Betrachtung des jeweiligen Arbeitsfeldes mit seinen Strukturen, Wirkungsweisen und Problemstellungen.
Supervision bietet Teams einen offenen kommunikativen Rahmen.
Fokussiert werden Themen der Zusammenarbeit und die Umsetzung des jeweiligen Arbeitsauftrags, z. B.:
Durch ihre besondere Vielfalt bietet Gruppensupervision den Raum, die gegenseitige Kompetenz- und Kooperationsfähigkeit zu nutzen.
Sie dient der Impulsgebung für neue Sicht- und Verhaltensweisen und der Erweiterung der Kommunikations- und Handlungskompetenz.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Gruppen-Supervision kommen aus ähnlichen oder auch unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Organisationen.
Sie stehen in keinem direkten Arbeitsbezug zueinander, sondern stammen aus einer Branche oder einer Hierarchieebene.
Sie treffen sich regelmäßig, um: